Ernährungspsychologie,  Ernährungswissen

“Mein Kind isst ganz wenig und ist sehr dünn. Ich mache mir Sorgen”

Wenn Kinder sehr wenig essen, dann ist das Wichtigste erstmal herauszufinden, ob es bestimmte körperliche oder auch traumatische Ursachen für dieses Essverhalten gibt. Gerade, wenn Kinder schnell viel Gewicht verlieren, ist ein Besuch beim Arzt zwingend erforderlich.

Werden keine körperlichen Ursachen gefunden, ist es dennoch ratsam genau auf das Ernährungsverhalten des Kindes zu achten, sowie deinen Umgang mit der Ernährung deines Kindes und deiner eigenen zu reflektieren.

Druck und Kontrolle sollten auch in Situationen, in denen du besorgt bist rausgenommen werden, denn sie verstärken in der Regel das Problem. Mit Druck meine ich tatsächlich auch Sätze wie “Probier doch mal”. Dahinter verbirgt sich eine Aufforderung, die vom Kind gerade nicht erfüllt werden kann oder mag.

Was du tun kannst:

  • Ich weiß ich wiederhole mich: Wenn du dir Sorgen machst, besprich euren individuellen Fall bitte unbedingt mit einer Fachkraft
  • Beobachte dein Kind, in welchen Situationen es isst oder Essen vermeidet
  • Sprich mit deinem Kind über seine Gefühle, vor allem über die unangenehmen
  • Beobachte, ob dein Kind nach dem Verzehr von Lebensmitteln körperliches Unwohlsein äußert
  • Biete deinem Kind über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten an
  • Darunter dürfen auch regelmäßig kalorienreiche Lebensmittel sein

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen