Hallo! Schön, dass du da bist.

Sonja & Janine

Wir wollen Kinderernährung ganz leicht machen und sind der Blog für ausgewogene und intuitive Kinderernährung. Unser Ziel ist es, dass ihr euch weniger um die Ernährung eurer Kinder sorgt. Erfahre unter Ernährungswissen in mundgerechten Happen, wie ihr ein entspanntes Verhältnis zur Ernährung bekommt. Ganz ohne Machtkämpfe am Essenstisch. Denn noch gesünder als Brokkoli ist ein gesundes Essverhalten.

Zudem findest du hier einfache und schnelle Rezepte für die ganze Familie. Mit der ein oder andere Extraportion an Gemüse und Obst. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz. Für sie gibt es unter Karla für Kids  jede Menge über unsere Ernährung zu entdecken. 


Erfahre mehr über uns, wer wir sind und warum wir diesen Blog zusammen ins Leben gerufen haben!

Sonja

Ich bin Sonja, ich habe zwei großartige Jungs, die mich ordentlich auf Trab halten. Im Gegensatz zu Janine bin ich kein großer Fan vom Kochen. Bei mir muss es, vor allem wenn die Jungs zu Hause sind, schnell und unkompliziert gehen. Schon immer fand ich Ernährung und deren Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden faszinierend. Daher habe ich vor gefühlt langer Zeit Ernährungswissenschaften studiert. In den Jahren nach meinem Studium habe ich mich viel mit der Zusammensetzung gesundheitsförderlicher Lebensmittel und Getränke beschäftigt. Oder auch mit der Frage, was gesundes Essen für den Menschen bedeutet. Eine nicht pauschal zu beantwortende Frage, denn gesunde Ernährung ist immer individuell zu betrachten. Auch die äußeren Faktoren sind bei der Ernährung nicht unwesentlich. Und so kam im Laufe der Jahre noch die Begeisterung für Ernährungspsychologie dazu. Kinderernährung ist für mich ein Herzensthema. Die Idee zu Karlas Kosmos kam spontan und das Buch war innerhalb einer Woche geschrieben. Ich freue mich, wenn das Buch, aber auch der Blog euch Freude bereiten, vielleicht zum Nachdenken anregen oder den ein oder anderen Aha-Moment bescheren. Und so zu einem ganz entspannten Verhältnis zu unserer Ernährung beitragen. 

Janine

Ich bin Janine, Mutter von zwei wundervollen Räubertöchtern und verheiratet mit einem tollen Mann, der außerdem noch der Schöpfer von Karla und den anderen umwerfenden Charakteren ist. Mit einem Bäcker als Vater habe ich mich schon sehr früh in meinem Leben mit der Herstellung von Lebensmitteln beschäftigt, was auch dazu führte, eine Ausbildung in diesem Bereich zu wählen. Angefangen in einer Molkerei, brachte mich mein Weg in die große Industrie von Getränken, Milchprodukten und anderen Lebensmitteln und dort entwickelte ich über 15 Jahre lang die verschiedensten Produkte. Daher bin ich es gewohnt, unmögliche Aufgaben zu lösen und so lange zu forschen, bis das Produkt am Ende nicht nur superlecker schmeckt, sondern auch die bestmögliche Zusammensetzung hat. Auch in meiner Freizeit koche und backe ich gerne und liebe es, neue Rezepte auszuprobieren, die ich natürlich ganz Produktentwickler nach Herzenslust abwandele. Ich liebe es, kreativ zu sein sowohl in der Küche, aber auch künstlerisch beim Malen und Lettern oder auch beim Basteln und Gestalten neuer Dinge. Ich bin immer für jeden Spaß zu haben und als Sonja mir von der Buchidee erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme. Jetzt bin ich stolz auf das, was wir zusammen geschaffen haben, nicht nur ein Buch sondern auch noch einen Blog. Ich hoffe, wir können damit auch das Feuer in euch entfachen, damit auch ihr für unser Buch und unseren Blog brennt.


Jetzt hast du ziemlich viel über uns gelesen, aber fragst dich sicher:

“Wer ist eigentlich Karla? Und was hat es mit diesem Kosmos auf sich?”

Karla ist unsere niedliche Karotte und einer der Hauptcharaktere unseres Buches Karlas Kosmos. Wir lieben Karla einfach und sie wird auch hier auf unserem Blog immer wieder vertreten sein und hat mit Karla für Kids ihre ganz eigene Rubrik um die Kinder zu begeistern.

Wir hoffen sehr ihr werdet Karla genauso lieben wie wir und freut euch immer diese lustige Karotte zwischendurch zu sehen.

Und Karla ist nicht allein, denn sie hat noch eine Menge fantastische Freunde. Taucht ein in Karlas Kosmos und lernt Ferdi Fett, Berta Ballaststoff und all die anderen Nährstoffe kennen.