Karla für Kids,  Wissen mit Karla

Experiment: Wellen im Glas (ab 4 Jahre)

Hallo, ich bin’s wieder eure Karla!

Heute möchte ich gerne wieder ein Experiment mit euch machen. Habt ihr Lust?

Ich möchte euch zeigen, das man in einem Glas mit zwei Flüssigkeiten Wellen erzeugen kann. Also los, fangen wir gleich an.

Das brauchen wir:

  1. Marmeladenglas
  2. Wasser
  3. Öl
  4. Pinsel
  5. Blaue Wasserfarbe

Uns so gehts:

  1. Fülle das Marmeladenglas bis zur Hälfte mit Wasser.
  2. Nimm den Pinsel und mach ihn nass, dann tauch ihn in das Wasser und nimm blaue Wasserfarbe auf. Dann färbst du mit dem Pinsel das Wasser blau ein. Das kannst du machen bis dir die blaue Farbe des Wassers gut gefällt.
  3. Fülle das Marmeladenglas nun bis zum Rand mit Öl auf und verschließe es fest mit dem Deckel. Lass dir hier am besten helfen, damit das Glas auch gut verschlossen ist.
  4. Jetzt kannst du das Marmeladenglas in der Hand halten und den Inhalt von links nach rechts schwappen lassen. Kannst du die Wellen erkennen?
Wasser einfüllen
Blaue Farbe aufnehmen
Wasser einfärben
Mit Öl auffüllen

Wellen beobachten…

Bewege das Glas hin und her. Wenn du möchtest kannst du es auch schütteln oder auf den Kopf stellen. Du wirst sehen, dass bei all deinen Bemühungen sich das Öl und das Wasser immer wieder trennen und die Wellen im Glas bleiben.

Denn Öl und Wasser vermischen sich nicht und das Öl schwimmt immer oben auf dem Wasser auf.

Das ist so, da das Öl leichter ist als Wasser. Du kennst das sicher von deiner Suppe, auch hier schwimmen die Fettaugen oben auf. Dies passiert, da sich die Ölmoleküle stärker anziehen, als die Öl und Wassermoleküle.

Wollt ihr auch wissen, was ihr anstellen könnt, damit sich Öl und Wasser doch mischen und richtig gute Freunde werden? Dann schaut doch in unserem nächsten Experiment vorbei:

Hallo, ich bin Janine und ich freue mich, dass du da bist ♡ Beruflich bin ich in der Lebensmittelindustrie tätig und auch privat lässt mich das Thema nie los. Ich liebe es kreativ zu sein und so experimentiere ich gerne in meiner Freizeit und kreiere neue Rezepte.

Kommentar verfassen