Karla für Kids,  Wissen mit Karla

Der menschliche Körper – Teil 6 – Unsere Verdauung (ab 6 Jahre)

Hallo, ich bin’s Karla.

Weißt du eigentlich was mit dem Essen passiert wenn du es gekaut und runter geschluckt hast? Und hast du dich mal gefragt was eigentlich dein Kacka ist und wo es her kommt?

Lass es uns herausfinden, denn heute schauen wir uns an wie unsere Verdauung funktioniert und welche Nährstoffe wichtig sind, damit alles gut funktioniert.

Dein Kacka ist das, was von deinem Essen übrig bleibt, nachdem es einmal durch deinen Körper gewandert ist, aber lass uns von vorne anfangen!

Die Verdauung beginnt schon in deinem Mund, denn das Essen wird durch die Zähne bereits zerkleinert. Wenn du das essen runterschluckst, plumpst es durch die Speiseröhre in deinen Magen. Im Magen wartet eine starke Säure auf das zerkaute Essen. Dann wird das Ganze so richtig durchgeknetet und durch die Magensäure weiter aufgelöst zu einem Brei.

Dieser Brei rutscht dann in einen Schlauch, das ist dein Darm. Zuerst in den Dünndarm und dann in den Dickdarm. Dort kommen weitere Verdauungssäfte zu dem Speisebrei. Zuerst aus der Bauchspeicheldrüse und dann aus der Gallenblase. Diese Verdauungssäfte enthalten Enzyme, welche den Speisebrei immer mehr in seine Einzelteile zerlegen. Sind die Nährstoffe dann klein genug, passen sie durch die Darmwand und können so weiter ins Blut gelangen. Ihr könnt euch die Darmwand vorstellen wie ein Sieb und die Nährstoffe sind der Sand. Nur wenn der Sand fein genug ist, passt er auch hindurch und kann von deinem Körper verwertet werden. So machen dich dann die wertvollen Nährstoffe aus deinem Essen groß und stark! Auch Bakterien helfen dabei den Nahrungsbrei zu zerkleinern und einzudicken.

Alles was dann noch übrig bleibt und nicht mehr im Körper gebraucht werden kann, wandert Richtung Popo und kommt dort als Kacka wieder raus.

Damit dein Kacka nicht zu fest ist, ist es wichtig, dass du ausgewogen und abwechslungsreich isst und vor allem genügend Wasser trinkst. Bestimmte Nährstoffe helfen das Kacka weich zu machen und deinen Darm gesund zu halten.

Eine gesunde Darmflora ist die Voraussetzung, damit Immunsystem und Verdauung gut funktionieren.

Willst du wissen welche Nährstoffe das sind und worin diese zu finden sind?

Vor allem gesäuerte Milchprodukte wie Joghurt oder Quark enthalten Milchsäurebakterien, die dein Darm besonders gerne mag.

Diese und andere Bakterien machen dann Jagd auf Berta Ballaststoff, die sie auffuttern möchten. Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Darmflora und machen das Kacka weich! Sie finden sich in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

Aber auch einige Vitamine sind wichtig für die Darmgesundheit und das Immunsystem. Sie sorgen dafür, dass die Schleimhäute im Darm gesund sind und die Nährstoffe optimal aufgenommen werden können.

Alfons A – Das Vitamin A ist in Gemüse wie Spinat, Karotte oder Brokkoli enthalten.

Doris D – Das Sonnen Vitamin D, bekommst du hauptsächlich aus der Sonne.

Und Babett mit ihrer Crew and B-Vitaminen. Sie kommen vor allem in Hülsenfrüchten, grünem Gemüse, Getreide oder Fleisch vor.

Unglaublich was alles mit dem Essen in unserem Körper passiert. Wenn es dir gefallen hat, dann geht es in Teil 7 weiter mit dem Gehirn und unserem Nervensystem.

Hallo, ich bin Janine und ich freue mich, dass du da bist ♡ Beruflich bin ich in der Lebensmittelindustrie tätig und auch privat lässt mich das Thema nie los. Ich liebe es kreativ zu sein und so experimentiere ich gerne in meiner Freizeit und kreiere neue Rezepte.

Kommentar verfassen