Ernährungsallerlei,  Ernährungswissen

Unterschätzte Kraftpakete: Hülsenfrüchte

Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen oder Lupinen sind nur einige Beispiele dieser riesigen Pflanzenfamilie, die über 20.000 Arten umfasst. Hülsenfrüchte sind alle Samen von Pflanzen, die in einer Hülse heranreifen.

Dank ihrer Sortenvielfalt findest du sie zu jeder Jahreszeit im Supermarkt. Beim Einkauf kannst du zwischen vielerlei Farben, Formen und Geschmacksrichtungen auswählen. 

Die kleinen Kraftpakete werden leider oft auf dem Speiseteller vernachlässigt. Dabei sind sie lecker und können vielseitig verwendet werden. Und noch viel besser: sie stecken voller Nährstoffe. Es gibt also viele Gründe sie so oft zu essen, wie möglich.

Hülsenfrüchte sind eine hervorragende Proteinquelle. Daher werden sie häufig auch in der Industrie für pflanzliche Fleischalternativen genutzt. Auch wertvolle Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe sind in Linsen und Co. zahlreich zu finden. Sie sind also großartige Sattmacher und bringen jede Menge Energie und Kraftfutter für die Muskeln.

Wie wäre es also mit etwas Abwechslung auf dem Speiseplan: Suppen und Eintöpfe schmecken Kindern sehr lecker. Aber auch in Aufstrichen, als vegetarische Bolognesesauce oder in Aufläufen kann man Hülsenfrüchte hervorragend verwenden.

Unsere liebsten Rezepte mit Hülsenfrüchten findet ihr nachfolgend. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen